Montag, 17. Februar 2020

Requiescat in pace

Entwurf vom 08.August 2019
"Ich vermisse dich. Aber ich vermisse dich nicht, weil ich dich so lange nicht gesehen habe, sondern weil ich nicht mehr die Chance habe, dich wieder zu sehen oder mit dir zu sprechen.
Wenn ich dich besuche, werde ich nur ein Häufchen Erde und ein paar Blumen sehen sowie einen Stein, auf dem dein Name steht.

Immer wieder kommen mir Situationen in den Sinn, die mich an dich erinnern und dann muss ich unweigerlich daran denken, dass du von uns gegangen bist. Obwohl es für uns alle Wochen vorher klar war, hat es doch eine große Lücke hinterlassen, die sich nicht mehr komplett schließen wird - irgendetwas wird immer fehlen, du wirst immer fehlen. Keine Familienfeier wird so wie früher, zu keinem Geburtstag wirst du mehr anrufen, wir können dich nicht mehr im Campingurlaub besuchen kommen und nie werden wir Bilder von Opa mit seinen Enkeln machen können.

In den letzten Jahren war ich viel zu selten zu Hause und viel zu selten bei dir, ich hab dir viel zu selten gesagt, wie lieb ich dich habe  und dich viel zu selten angerufen, obwohl du immer so gern davon gehört hast, wie es deinen Enkeln geht...mir das zu verzeihen, fällt schwer.

Fast ein Jahr ist es nun her, als ich die Nachricht bekam, dass du eingeschlafen bist. Und es ist noch immer schlimm, ich denke noch immer viel an dich und weine, weil ich dich vermisse und du fehlst.
Nach deinem Tod wurde mir erst klar, wie viele Dinge ich mit dir noch hätte tun können, wie viel ich dir noch zeigen könnte, was ich dir hätte erzählen können und so, so gern hätte ich dir in einigen Jahren ein Urenkel vorgestellt."

Opa, es fällt mir noch immer schwer. Ich werde so oft an dich erinnert und immer wieder muss ich weinen und werde unendlich traurig, dass du nicht mehr da bist. Trotzdem wünschte ich, ich hätte mehr Dinge hier, die mich an dich erinnern. Als die Familie deine Wohnung ausräumte, haben sie Bilder entdeckt, die ich dir gemalt habe - teilweise 15 Jahre alt, du hast überall immer das genaue Datum drauf geschrieben, auf jedes Bild was deine Enkel bei dir gemalt haben.
Jetzt sind diese Bilder wieder bei mir gelandet und bleiben auch bei mir.

Zwar glaube ich nicht nach einem Leben nach dem Tod, aber falls es so etwas doch gibt, hoffe ich, dir geht es gut. Ich liebe dich, Opa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen