Donnerstag, 10. September 2015

Dorf - Stadt

Dorfleben! Das sind hunderte Hektar Felder am Horizont, der in kilometerweiter Entfernung liegt und an dem man die Sonne aufgehen sehen kann! Das ist frische Luft, die sauber ist und so oft so gut riecht, nach gemähtem Gras, nach Tieren, nach Regen, nach Wald, nach Frühling,Sommer,Herbst und Winter! Das ist unendliche Freiheit, wenn man in den Himmel schaut! Das ist wie ein Adrenalinschub, wenn man einen wunderschönen Moment erlebt, obwohl man nur in der sanften, kitzelnden Abendsonne steht, mit nackten Füßen im weichen Gras, mit warmen Wind in den Haaren! Das sind unzählige Sterne am Nachthimmel und ein unglaublich großer, strahlender Mond!
Dorfleben...das ist...das ist einfach schön! Da ist unberührte Natur und da sind viele Tiere, die riesige Wiesen haben und glücklich sind! Da sind gesunde Pflanzen, die den Platz bekommen, den sie zum wachsen brauchen!
Dorfleben...das ist Leben! Das ist Liebe! Das ist schön!

Stadtleben. Das ist Haus an Haus an Haus. Das ist Stein auf Stein. Das sind Alleen, mitten in der Stadt um ein bisschen Farbe in grauen Beton zu bekommen, auch wenn die Bäume keinen Platz zum Wachsen bekommen. Das ist ein Haufen Werbung, knallbunt, ablenkend vom Grau. Bunt, überladen, unübersichtlich.Das ist wie ein Gefängnis mit viel Auslauf. Das sind Tausende Menschen, die aneinander vorbei laufen und sich nicht kennen. Stadtleben...das ist Reizüberflutung. Das sind Geräusche von Autos, von Stimmen,von Verkehrsmitteln. Das sind Gerüche von Essen, wahnsinnig viel Essen, von Menschen, von Läden. 
Stadtleben...das ist zu viel. Zu viel für mich. Zu viel von allem - außer von Freiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen